相互行為言語学
会話分析
談話分析
語用論
プロソディ
音声教育
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2020年4月 - 現在外国語教育研究センター 准教授
2023/05/10 更新
相互行為言語学
会話分析
談話分析
語用論
プロソディ
音声教育
人文・社会 / 言語学
人文・社会 / 外国語教育
国名: 日本国
国名: 日本国
国名: 日本国
DeKoJa - Lehrmaterialien zur Phonetik für den DaF-Unterricht in Korea und Japan 国際共著 国際誌
Ralph DEGEN, David FUJISAWA, Christian HORN, Shinichi SAKAMOTO
Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz Asiatische Germanistentagung 2019 in Sapporo 861 - 868 2021年1月
Die Strukturierung von Antwort-Sequenzen in Prüfungsgesprächen: Warum auch die Funktion der Prosodie im DaF-Unterricht behandelt werden sollte 査読有り
Shinichi SAKAMOTO
Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache. Beiträge zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Forschung authentischer Alltagssprache mit Blick auf den DaF-Unterricht in Japan.1 117 - 135 2020年2月
Berichte zur Durchführung des Goethe-Zertifikats A1/A2 an der Chuo Universität
Shinya TAKAHASHI, Yuji NAWATA, Reika HANE, Akiko HAYASHI, Atsuko KAWAKITA, Junko SHIGENO, Alexandra SCHWARZ, Stephan HENSEL, Shinichi SAKAMOTO, Andrea MIYAMOTO, Maria Gabriela SCHMIDT, Hans Joachim, DETHLEFS
紀要 言語・文学・文化 ( 270 ) 65 - 88 2018年3月
話段からみたドイツ語の試験会話中間部の展開パターンと話段の終了 – 統語・音声・語用論的完了に注目して – 査読有り
坂本 真一
麗澤大学紀要100 73 - 82 2017年3月
Ergänzungsvorschläge für Hörverstehensübungen in deutschen Lehrwerken im universitären DaF-Unterricht in Japan 査読有り
Katrin NIEWALDA, Maria Gabriela SCHMIDT, Shinichi SAKAMOTO
Info DaF43 ( 6 ) 623 - 646 2016年12月
ドイツで出版された総合学習用教材における音声項目の構成 – Schritte international の分析を例に –
坂本 真一
中央大学大学院論究文学研究科篇 ( 第46号 ) 113 - 128 2014年3月
2012-2014ドイツ語教師養成コース „Grünes Diplom“(Goethe-Institut Tokyo)参加報告 査読有り
坂本 真一
ドイツ語教育 ( 20 ) 102 - 107 2016年3月
Lehrmaterialien zur Phonetik für den DaF-Unterricht in Japan und Korea 国際会議
坂本 真一
Asiatische Germanistentagung 2019 in Sapporo 2019年8月
Das Liebesleben der Laute: Suprasegmentalia 招待有り 国際会議
Ralph DEGEN, Shinichi SAKAMOTO
HUFS Symposien zur Didaktik 2019年4月
Grundlagen der Phonetik 招待有り 国際会議
Ralph DEGEN, David FUJISAWA, Christian HORN, Shinichi SAKAMOTO
HUFS Symposien zur Didaktik 2019年4月
Prosodie und Gliederungstechniken im Prüfungsgespräch: Analyse der Kandidaten-Turns aus einem Gesprächsbeispiel im Lehrwerk
坂本 真一
第23回ドイツ語教授法ゼミナール 2018年3月
Hörübungen in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache — kritische Bestandsaufnahme und Analyse
Maria Gabriela, SCHMIDT, Katrin NIEWALDA, Shinichi SAKAMOTO
日本独文学会2015年春季研究発表会 2015年5月
Lesekompetenz und Lesekonzepte – Ein Vergleich zwischen Leseverhalten und Lesestrategien bei japanischen Deutschlernenden
西出佳詩子, 高次裕, 坂本真一, 古川佳尚, 柏木せりな
日本独文学会2013年春季研究発表会 2013年5月
ドイツ語の発話末のイントネーション:教材分析の視点から
坂本 真一
ドイツ文法理論研究会 第88回研究会 2012年10月
ドイツ語の試験会話における談話の構造とプロソディ:言語分析と教育への応用
南山大学 南山大学パッヘ研究奨励金I-A-2
坂本 真一